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Der gemeinsame Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen sieht in der Praxis unterschiedlich aus. Das Spektrum reicht von vereinzelter Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen in allgemeinen Schulen bis hin zu einem Ansatz des gemeinsamen Lernens.

Formen des gemeinsamen Unterrichts

Gemeinsamer Unterricht kann zielgleich oder zieldifferent sein:

  • Beim zielgleichen Unterricht streben alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse das gleiche Lernziel an, ggf. haben Jungen und Mädchen mit Behinderungen bei Prüfungen etc. Anspruch auf einen Nachteilsausgleich.
  • Im zieldifferenten Unterricht werden die Lernziele für Schülerinnen und Schüler, die eine sonderpädagogische Förderung benötigen, individuell festgelegt.

Zahlreiche Schulen unterrichten einzelne Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen. Das ist häufig der Fall, wenn diese Kinder zielgleich unterrichtet werden. In anderen Schulen ist das gemeinsame Lernen ein wesentlicher Bestandteil des Schulprogramms. Das schließt in der Regel auch den zieldifferenten Unterricht mit ein. Die meisten Schulen, die gemeinsamen Unterricht anbieten, sind allgemeine Schulen mit überwiegend Schülerinnen und Schülern ohne Behinderungen. Es gibt jedoch auch einige Förderschulen, die sich für Mädchen und Jungen ohne Behinderungen geöffnet haben. Eine weitere Form für die Organisation des gemeinsamen Unterrichts stellen so genannte Kooperationsklassen dar. Formen des gemeinsamen Unterrichts gibt es in allen Schulformen der öffentlichen und privaten Schulen.

Sonderpädagogische Förderung

Viele Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen brauchen eine besondere, auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Förderung. Dies sieht in der Unterrichtspraxis ganz unterschiedlich aus: An manchen Schulen sind Sonderpädagoginnen und -pädagogen immer in den Klassen präsent, an anderen Schulen unterstützen sie stundenweise Lernende mit Förderbedarf. Diese Lehrkräfte sind entweder fester Bestandteil des Kollegiums einer Schule oder besuchen z. B. von einem Förderzentrum aus verschiedene Schulen regelmäßig.

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